Wenn Sie trauern...

Die meisten Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben, was Trauer bedeutet und wir alle reagieren darauf in ganz unterschiedlicher Weise. Trauer ist sehr schmerzhaft und löst Gefühle aus, die Sie möglicherweise nicht erwartet haben.

Akzeptieren?

Es kann sehr schwer sein, den Verlust eines Menschen zu akzeptieren. Und die Annahme kann lange Zeit in Anspruch nehmen. - Es ist nicht ungewöhnlich, wenn trauernde Menschen in dieser Zeit die Erfahrung machen, dem verstorbenen Menschen wieder zu begegnen, ihn noch einmal zu hören oder sehen.

Körperliche Zeichen

Viele Trauernde fühlen sich erschöpft und körperlich ausgelaugt. Es macht Ihnen Mühe, zu essen oder zu schlafen. Trauer braucht viel Zeit und ist sehr anstrengend. Sie erleben vielleicht Verzweiflung und Depressionen und es kommt Ihnen so vor, als hätten sie alles Interesse am Leben verloren. Vielleicht haben Sie den Eindruck, dass es kein Ziel mehr gibt, dem zu folgen sich lohnt oder dass niemand anderes das durchmachen muss, was Sie gerade erleben.
All das sind ganz normale Reaktionen auf einen Verlust und nicht etwa Zeichen dafür, dass sie "verrückt" werden oder ihre Familie und Freunde vernachlässigen.

Gefühle

Sie werden Schmerz und Trauer empfinden. Vielleicht treffen auch einige der folgenden Gefühle auf Sie zu: Selbstkritik und Schuldgefühle, panische Angst, Selbstmitleid und Wut, Irritationen durch andere - sogar durch die verstorbene Person. Wenn Sie diese Gefühle durchleben, wird es Ihnen manchmal so vorkommen, als müssten Sie sie verheimlichen. Aber sie gehören nun einmal zur Trauer dazu. Scheuen Sie sich nicht davor, diese Gefühle mit einem teilnahmsvollen Zuhörer zu teilen.
Sie erinnern sich jetzt vielleicht auch an Gefühle des Verlustes aber auch Gefühle der Liebe gegenüber anderen Menschen in Ihrem Leben, die schon früher gestorben sind.
Vielleicht verletzt es Sie, wenn Sie den Eindruck haben, dass irgend jemand in der Familie oder auch von den Freunden Ihnen aus dem Weg geht. Leider passiert dies oftmals und kommt vermutlich daher, dass sie sich unsicher fühlen und nicht wissen, was sie sagen sollen. Womöglich ist es notwendig, dass Sie selbst den ersten Schritt tun und die anderen wissen lassen, dass Sie gerne über den geliebten Menschen sprechen würden, den Sie verloren haben und dass Sie die Unterstützung der anderen benötigen.

Veränderung

Manchmal erscheint es Ihnen sehr einleuchtend, wenn Sie überlegen, dass das Leben erträglicher wäre, wenn Sie Wohnung oder Haus verlassen, Ihr Hab und Gut aufgeben oder sich ganz von Menschen zurückziehen. Es gibt einen ganz natürlichen Drang im Menschen schmerzhafte Dinge zu vermeiden. Aber leider ist es so, dass solche schnellen Wechsel in den meisten Fällen die Dinge noch schlimmer machen, und derart schwerwiegende Entscheidungen sollten sehr sorgfältig überdacht werden. Sie werden sich sehr intensiven Gefühlen gegenübersehen und werden sie durchleben müssen ehe es möglich sein wird, Ihr Leben wieder neu zu gestalten.

Wie es weitergeht

Im Laufe der Zeit, wenn der Schmerz etwas nachgelassen hat, werden Sie in die Lage kommen, sich an den Verstorbenen zu erinnern ohne zugleich wieder in tiefste Trauer zu verfallen. Das kann dann der richtige Zeitpunkt sein, um sich dem Leben wieder neu zuzuwenden. Dann ist es vielleicht wichtig, alte Interessen wieder aufzugreifen und neue Aufgaben zu übernehmen. Vielleicht kommt es Ihnen so vor, als würden Sie dadurch dem Menschen, der gestorben ist untreu. Aber bedenken Sie, dass das was in der Vergangenheit geschehen ist, immer Teil von Ihnen selbst bleiben wird und nicht dadurch beschädigt wird, dass Sie die Gegenwart genießen.

Trauer ist ein sehr individueller Prozess, und jeder Mensch reagiert darauf anders. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich in keiner Weise als abnorm empfinden, wenn Ihre Gefühle nicht dem Muster folgen, das in diesem Text skizziert wurde.
Es ist wichtig, sich selbst zu erlauben, zu trauern. Es ist aber auch wichtig, sich ab und zu eine Pause in der Trauer zu gönnen und sie evtl. für eine Weile beiseite zu legen - aber Sie brauchen niemals die Erinnerung an den Menschen, den Sie geliebt haben, beiseite zu tun.

Kurze Hinweise für Trauernde

  • Unterdrücke Deine Gefühle nicht.
  • Drücke Deine Empfindungen aus.
  • Vermeide es nicht über das zu sprechen, was geschehen ist.
  • Erinnere Dich daran, dass Du Zeit brauchst um zu schlafen, Dich auszuruhen und nachzudenken.
  • Vergiss nicht, dass Kinder ähnliche Gefühle durchleben und ihren Schmerz mit anderen teilen sollten.
  • Erlaube Kindern über ihre Gefühle zu sprechen und sich in Spielen und Zeichnungen auszudrücken.
  • Schicke die Kinder wieder in die Schule und erlaube ihnen, mit ihren Alltagsaktivitäten fortzufahren.
  • Gehe sanft mit Dir selbst um. Wenn Du einen schlimmen Tag hattest, lass ihn hinter Dir und wende Dich einem neuen zu.