Mitgliederversammlung 2024

am 13.03.2024 um 19 Uhr in den Räumen des Hospizvereins

Mühlenstraße 16, 31737 Rinteln

Liebe Mitglieder, liebe Ehrenamtliche,

wir möchten zur diesjährigen Mitgliederversammlung einladen.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Es gab viele Begleitungen, die von unseren Ehrenamtlichen mit großem Engagement und Fürsorge durchgeführt wurden. Eine große Dankbarkeit von den Angehörigen erfüllt uns dabei mit tiefer Zufriedenheit das wir mit unserer hospizlichen Haltung einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten.

Wir bemühen uns den Ehrenamtlichen einen geschützten Raum zu geben und sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen. Dazu gehören regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen. Auch Unternehmungen zum näheren Kennenlernen, welche den vertrauensvollen Austausch untereinander fördern finden regelmäßig statt. Dazu zählen zum Beispiel ein gemeinsamer Tag zum Thema Aromapflege in der Sterbebegleitung, eine Kräuterwanderung, ein über­regionales Treffen mit den Hospizvereinen Hameln und Bad Pyrmont im Klostersaal Lügde und viele andere Begegnungen.

Wir freuen uns, dass aus dem letzten Befähigungskurs alle Teilnehmer sich als ehrenamtliche Sterbebegleiter für den Hospizverein Rinteln zur Verfügung stellen. Das ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit. DANKE

Das Angebot des Trauercafes wird von den Betroffenen sehr gut angenommen und durch das Team der Trauerbegleiter einfühlsam durchgeführt.

Einen Rundbrief wird zukünftig nicht mehr versendet. Auch wir möchten unseren Beitrag zur Klimafreundlichkeit leisten und unseren Papierverbrauch einschränken.

In naher Zukunft wird unsere Webseite ausführlich und mit aktuellen Beiträgen gepflegt, so dass jeder Interessierte sich über unsere Arbeit informieren kann.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung an der Mitgliederversammlung.

Vorläufige Tagesordnung

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

TOP 2: Gedenken an die Verstorbenen

TOP 3: Jahresberichte 2023 Vorstand