Welthospiztag 14. Oktober 2023

Über den Tod wird zu wenig gesprochen. Ein guter Anlass für Gespräche über dieses wichtige Thema ist der alljährliche Welthospiztag – ein internationaler Gedenk- und Aktionstag, der jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober stattfindet. Dies haben wir vom Hospizverein Rinteln auch 2023 wieder zum Anlass genommen, uns in der Rintelner Fußgängerzone den Fragen von Passanten anzunehmen und über die Hospizarbeit zu informieren.

Schon von weitem wurden die Besucher der Fußgängerzone auf unseren Waffelduft aufmerksam. In den Gesprächen selbst ging es neben den Themen Pflegen und Betreuen sowie Sterben und Tod ebenfalls um das Thema Trauer. Oft wurde auch von der eigenen Geschichte erzählt. Für diese Offenheit sind wir immer sehr dankbar, denn auch wir lernen immer noch dazu. Auf unsere Kissen, die wir neben Schlüsselanhängern, Büchern uvm. gerne an die Passanten weitergegeben haben, wurden wir immer wieder angesprochen: Gerade unruhige Menschen in der letzten Lebensphase aber auch demente Menschen mögen es, die kleinen Kissen oft in den Händen zu halten, um sie zu spüren oder sie zu drücken.

Und weil Kinder und Jugendliche anders trauern als Erwachsene, hatten wir auch für dieses Thema spezielle Bücher und Kissen ausgelegt. Es gab zahlreiche Gespräche und Erfahrungsaustausche zu diesem Thema. Kinder haben die angebotenen Spiele gerne wahrgenommen. Zum Abschied durften auch sie sich Kissen, bemalte Steine oder Bücher zum Mitnehmen aussuchen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag.

Der nächste Welthospiztag ist der 12. Oktober 2024.

Monika Wilms